Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen
Deutschkenntnisse
Alle unsere Kurse wurden in Übereinstimmung mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen erstellt.
Elementarer Sprachgebrauch
A1 Anfänger
Hören
Ich kann einfache Sätze verstehen, die sich auf mich, meine Familie oder konkrete Dinge in der Umgebung beziehen.
Lektüre
Ich kann einzelne vertraute Namen und Wörter sowie sehr einfache Sätze verstehen, beispielsweise auf Schildern oder in Katalogen.
Sprachliche Interaktion
Ich kann vertraute Personen mit einfachen Worten beschreiben und meinen Wohnort beschreiben.
Schreiben
Ich kann kurze Mitteilungen schreiben, zB Postkarten.
Ich kann Formulare selbst mit Daten (Name, Adresse, Staatsangehörigkeit etc.) ausfüllen.
Mögliche Sprachzertifikate: Evolanguage, Goethe, telc, ÖSD
Unterrichtsthemen: Grüße, Zahlen, Feiern, Uhrzeit, Termin, Krankheit, Familie, Alltag, Freizeit, Kleidung, Einkaufen, Zuhause, Reisen
Grammatik: Nomen, Pronomen, (Modal-)Verben, Imperativ, Adjektive, Artikel, Kasus: Nomen, Dativ, Akkusativ, Zeiten: Präs., Perf., Prät. (sein, haben), Präposition
A2 - Grundkenntnisse
Hören
Ich verstehe einfache Sätze und gebräuchliche Wörter bei Themen aus dem Alltag (z. B. Menschen, Einkaufen, Arbeit, Familie). Auch kurze, klare, einfache Nachrichten und Durchsagen.
Lektüre
Ich kann kurze, einfache (Alltags-)Texte lesen und die wichtigen Informationen herausfiltern (z. B. Fahrplan, Prospekt, Speisekarte) und verstehe kurze persönliche Briefe.
Sprachliche Interaktion
Ich kann einfache Ausdrücke und Sätze verwenden, um alltägliche Ereignisse zu beschreiben, z. B. Familie, Leute, Arbeit.
Schreiben
Ich kann kurze Notizen und Nachrichten schreiben und bin in der Lage, sehr einfache persönliche Briefe zu verfassen.
Mögliche Sprachzertifikate: EvoLanguage, Goethe, DSD I, telc, ÖSD, DTZ, KMK, WiDaF
Unterrichtsthemen: Reisen, Verkehr, Wohnen, Wetter, Klima, Kultur, Sport, Fitness, Ernährung, Land, Bildung, Beruf, Restaurant, Hotel, Post
Grammatik: Nebensätze, Fragen, Komparativ, Superlativ, Präteritum, Futur, Reflexivpronomen, Verben mit Präpositionen, Präpositionen, Dativ, Relativsätze am Anfang
Selbständiger Sprachgebrauch
B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung
Hören
Ich verstehe die Hauptpunkte vertrauter Themen und der Nachrichten im Radio oder Fernsehen.
Lektüre
Ich kann Texte in ganz gewöhnlicher Alltags- und Berufssprache sowie private Briefe verstehen.
Sprachliche Interaktion
Ich kann meine eigene Meinung kurz darlegen und begründen. Außerdem bin ich in der Lage, Geschichten zu erzählen oder die Handlung von Büchern/Filmen wiederzugeben und meine eigene Reaktion darauf zu beschreiben.
Schreiben
Ich kann einfache, zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen verfassen und in persönlichen Briefen Erlebnisse und Eindrücke schildern.
Mögliche Sprachzertifikate: EvoLanguage, Goethe, DSD I, telc, DTZ, ÖSD, KMK, WiDaF
Unterrichtsthemen: Freundschaft, Feste, Einladung, Bewerbung, Gesellschaft, Politik, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Ausbildung, Geschichte
Grammatik: Konjunktiv, Passiv, Partizipien, Genitiv, Plusquamperfekt, Präteritum, Futur, Relativsätze, Adjektive, Relativpronomen, Nebensätze, Präpositionen.
B2 - Selbständige Sprachverwendung
Hören
Ich verstehe längere Reden und Vorträge und kann auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist.
Ich verstehe die meisten Nachrichten, Berichte und Spielfilme in Standardsprache.
Lektüre
Ich kann zeitgenössische Literatur, Artikel und Berichte zu aktuellen Themen verstehen, in denen der Autor seinen eigenen Standpunkt darlegt.
Sprachliche Interaktion
Ich bin in der Lage, Themen aus meinem Interessengebiet klar und detailliert darzustellen.
Ich kann meinen eigenen Standpunkt erläutern und Vor- und Nachteile aufzeigen.
Schreiben
Ich kann klare und detaillierte Texte zu Themen aus meinem eigenen Interessengebiet schreiben.
Ich kann in Berichten und Aufsätzen Informationen wiedergeben und Argumente gegenüberstellen.
Mögliche Sprachzertifikate: EvoSprache, Goethe, TestDaF, DSD II, DSH 1, telc, ÖSD, WiDaF
Unterrichtsthemen: Souverän im Alltag und Beruf – Im Mittelpunkt steht das Training für einen sprachsicheren Umgang mit der deutschen Sprache.
Grammatik: Festigung der bisherigen Lerninhalte für die sichere Anwendung in unterschiedlichen sprachlichen Kontexten.
Kompetenter Sprachgebrauch
C1 - Berufsbezogene Sprachkompetenz
Hören
Ich kann längeren Reden folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und verstehe Fernsehsendungen und Filme ohne größere Anstrengung.
Lektüre
Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede erkennen.
Auch längere Fachanleitungen aus anderen Themengebieten.
Sprachliche Interaktion
Ich bin in der Lage, komplexe Sachverhalte detailliert darzustellen und bestimmte Aspekte besonders hervorzuheben.
Ich bin in der Lage, eigene Beiträge sinnvoll zusammenzufassen.
Schreiben
Ich bin in der Lage, über komplexe Sachverhalte zu schreiben und die wesentlichen Punkte hervorzuheben. Dabei nutze ich den angemessenen Schreibstil und eine gute Struktur.
Mögliche Sprachzertifikate: EvoLanguage, Goethe, TestDaF, DSD II, DSH 2, telc, ÖSD, PWD, WiDaF
Unterrichtsthemen: Souverän im Alltag und Beruf – Im Mittelpunkt steht das Training für einen sprachsicheren Umgang mit der deutschen Sprache.
Grammatik: Festigung der bisherigen Lerninhalte für die sichere Anwendung in unterschiedlichen sprachlichen Kontexten.
C2 - Annähernd muttersprachliche Sprachkenntnisse
Hören
Ich kann gesprochene Sprache ohne Schwierigkeiten verstehen.
Ich brauche keine Zeit, um mich an einen bestimmten Akzent zu gewöhnen.
Lektüre
Ich kann jede Art von Text problemlos verstehen, auch wenn der Inhalt abstrakt und komplex ist.
Sprachliche Interaktion
Ich bin in der Lage, den Sprechstil der Situation anzupassen.
Ich kann das Verständnis des Publikums durch logische Strukturen erleichtern.
Schreiben
Ist in der Lage, anspruchsvolle, komplexe Texte, die durch ihre gute Struktur das Verständnis des Lesers erleichtern, flüssig und stilistisch angemessen zu verfassen.
Mögliche Sprachzertifikate: Evosprache, Goethe, DSH 3, telc, GDS, ZOP, KDS, ÖSD, WiDaF, PWD
Unterrichtsthemen: Souverän im Alltag und Beruf – Im Mittelpunkt steht das Training für einen sprachsicheren Umgang mit der deutschen Sprache.
Grammatik: Festigung der bisherigen Lerninhalte für die sichere Anwendung in unterschiedlichen sprachlichen Kontexten.